viernes, 6 de abril de 2012

Wenn ich einmal soll scheiden




Die Matthäus-Passion habe ich immer geliebt. Nicht nur um ihrer Musik willen, sondern auch wegen ihrer poetischen, ja selbst naiven Texte, die dem biblischen Hochlied manchmal so nah klingen. So naiv und so poetisch dass man sich ihren geistigen Sinn gerne anschließt. Mit all denjenigen, die diese Musik gesungen und geliebt haben, könnte ich es auch so ausdrücken:

Wenn ich einmal soll scheiden,
So scheide nicht von mir;
Wenn ich den Tod soll leiden,
So tritt du dann herfür;
Wenn mir am allerbängsten
Wird um das Herze sein,
So reiß mich aus den Ängsten
Kraft deiner Angst und Pein!

So laut die 9. Strophe vom Lied "O Haupt voll Blut und Wunden", von Paul Gerhardt (1607-1676) geschrieben; die Melodie stammt von Johann Crüger (1568-1662). Beide wurden von Johann Sebastian Bach in seiner Matthäus-Passion und ebenfalls in seiner Kantate Sehet! Wir gehen hinauf gen Jerusalem sowie in seinem Weihnachtsoratorium, verwendet. Musik und Gedichte führen uns nochmals dieses Jahr in das Mysterium der bedingungs- und maßlosen, ewigen, zärtlichen, ja göttlichen Liebe:

Dein Mund hat mich gelabet
Mit Milch und süßer Kost;
Dein Geist hat mich begabet
Mit mancher Himmelslust.

__________
Video: "Wenn ich einmal soll scheiden", Nr. 72 aus der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach (BWV 244). Münchener Bach-Choir und Münchener Bach-Orchestra unter Leitung von Karl Richter [aus YouTube].

No hay comentarios: